Unsere Fahrzeuge

MZF
MTW
TSA

Das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF) ist sozusagen die „Eierlegende Wollmilchsau“ unter den Feuerwehrfahrzeugen. Neben der Ausrüstung für die Brandbekämpfung ist auch Ausstattun für verschiedenste technische Hilfeleistungen verladen. Durch den fest eingebauten Wassertank mit 1600 Litern kann der erste Löschangriff auch ohne die Wasserversorgung aus einem Hydranten vorgenommen werden. Durch die auswechselbaren Haspeln lässt sich die Beladung zusätzlich noch innerhalb kurzer Zeit auf den jeweiligen Einsatz anpassen. Besetzt wird das Fahrzeug mit neun Einsatzkräften.

Der Hauptverwendungszweck des Staffellöschfahrzeugs (StLF) ist die Brandbekämpfung. Es ist aber auch Material für kleine technische Arbeiten verladen. Der Wassertank fasst 600 Liter. Das Staffellöschfahrzeug hat seinen Namen aufgrund der Besatzung einer Staffel. Eine Staffel umfasst sechs Einsatzkräfte.Durch die auswechselbaren Haspeln lässt sich die Beladung zusätzlich noch innerhalb kurzer Zeit auf den jeweiligen Einsatz anpassen. Besetzt wird das Fahrzeug mit neun Einsatzkräften.

Wie der Name Mehrzweckfahrzeug (MZF) schon verrät, kann das MZF für verschiedenste Aufgaben eingesetzt werden. Standardmäßig sind auf dem MZF ein Stromerzeuger, Beleuchtungsgerät und Absperrmaterial geladen. Weitere Ausrüstungsgegenstände können bei Bedarf aufgeladen werden. Zudem verfügt das MZF im Mannschaftsraum über einen zusätzlichen Funkplatz. Material zum Aufbau einer funktionierenden Einsatzleitung, wie zum Beispiel Whiteboard, Kartenmaterial und Feuerwehrpläne, sind ebenfalls geladen..

Der Mannschaftstransporter (MTW) dient hauptsächlich zum Transport von bis zu neun Einsatzkräften oder zum Materialtransport. Bei uns wird der MTW oft als Zugfahrzeug für den Tragkraftspritzenanhänger eingesetzt. So können die Einsatzkräfte des Transporters eigenständig eine Löschwasserversorgung aufbauen.

Der Tragkraftspritzenanhänger dient vorwiegend zur Brandbekämpfung. Auf dem Anhänger ist eine motorbetriebene Pumpe mit dazugehörigen Schläuchen verladen.

Jubiläumsfest 150 Jahre Feuerwehr Weißensberg

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua

Zum Event