Fahrzeugpark

Unsere Feuerwehr verfügt über vier Fahrzeuge. Vom kleinen Mannschaftstransporter bis hin zum 16 Tonnen schweren Hilfeleistungs-Löschfahrzeug. Zusätzlich verfügen wir über einen Tragkraftspritzenanhänger.
Mit diesen Fahrzeugen, die Platz für 32 Einsatzkräfte bieten, können wir verschiedenste Einsätze wie Brände, Unfälle, Überschwemmungen, Sturmeinsätze, Ölspuren und vieles weitere abarbeiten.

Gerätehaus

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Weißensberg bietet nicht nur Platz für unsere Fahrzeuge, sondern dient auch als Lager für weitere Einsatzgeräte, die im Bedarfsfall auf die Fahrzeuge geladen werden können. Zusätzlich ist unter anderem eine Atemschutzwerkstatt, einen Unterrichtsraum und die Abschnittsführungsstelle (AFüSt) untergebracht.

Persönliche Ausrüstung

Um bei jedem Einsatz bestmöglich geschützt zu sein, erfüllt unsere Einsatzkleidung höchste Sicherheitsstandards.
Die persönliche Schutzausrüstung – bestehend aus Helm, Jacke, Hose, Handschuhe und Einsatzstiefel – wird je nach Einsatz um zusätzliche
Ausrüstung ergänzt.

AFüSt

Wenn bei Großschadenslagen die Integrierte Leitstelle Allgäu mit der Alarmierung und Koordination an ihre Grenzen stößt, werden im Landkreis Lindau bis zu vier Abschnittsführungsstellen alarmiert, um die Einsätze zu koordinieren. Die Feuerwehr Weißensberg betreibt eine dieser Abschnittsführungsstellen.