Unsere Helden von Morgen

Unsere Jugendfeuerwehr besteht momentan aus ca. 15 Mädels und Jungs im Alter zwischen 14 und 18 Jahren und wird von mehreren Jugendwarten geführt.

Die abwechslungsreichen Jugendübungen reichen von den notwendigen Basics wie Knotenkunde über das Proben eines Einsatzes zur Brandbekämpfung oder Technischen Hilfeleistung bis hin zur Großübung mit mehreren beteiligten Jugendfeuerwehren aus den Nachbargemeinden. Der Termin, auf dem im Jahr wahrscheinlich am meisten hin gefiebert wird, ist das Berufsfeuerwehrwochenende. An diesem Wochenende übernachten die Jugendfeuerwehren des Landkreises zusammen bei einer Wehr und werden zu verschiedensten Einsätzen alarmiert. Zudem nimmt die Feuerwehr Weißensberg noch an verschiedensten Wettkämpfen und Jugendleistungsabzeichen teil oder organisiert Ausflüge wie zum Beispiel zum Kartfahren. Der Termin, auf dem im Jahr wahrscheinlich am meisten hin gefiebert wird, ist das Berufsfeuerwehrwochenende.

Dein Werdegang bei der Jugendfeuerwehr

Falls du dir überlegst zur Jugendfeuerwehr zu kommen interessiert dich sicher, wie dein Werdegang bei uns aussieht. Deshalb hier ein paar Eckdaten.

Die wichtigsten Voraussetzungen um zur Jugendfeuerwehr Weißensberg zu kommen sind, dass du in Weißensberg wohnst und mindestens 12 Jahre alt bist. Solltest du schon 18 sein, kannst du gleich bei den Erwachsenen einsteigen.

Für den ersten Kontakt meldest du dich am besten bei einem unserer Jugendwarte oder schreibst uns auf Instagram oder Facebook an. Wir schauen dann gemeinsam, wann die nächste passende Jugendübung ist, bei der du unverbindlich vorbeischauen kannst.

Nachdem du bei ein paar Übungen dabei warst kannst du dich entscheiden, ob du weiter bei uns bleiben möchtest.
Bei deiner ersten Generalversammlung wirst du dann auch offiziell „per Handschlag“ in die Feuerwehr aufgenommen.

Bei den regelmäßigen Übungen lernst du Schritt für Schritt die Geräte und die Einsatztaktik der Feuerwehr kennen.

Wenn du 16 Jahre alt wirst kannst du mit der „Truppmannausbildung“ starten. Das ist sozusagen der Grundlehrgang für alle Feuerwehrmänner und -frauen.

Nach bestandener Ausbildung darfst du deine ersten richtigen Einsätze mitfahren. Bei jedem Einsatz wird dir eine erfahrene Einsatzkraft zur Seite gestellt. Um dich zu schützen, darfst du keine Arbeiten in gefährlichen Bereichen übernehmen. Ab deinem 18. Geburtstag darfst du dann uneingeschränkt bei allen Einsätze helfen.

Anschließend kannst du weitere Lehrgänge, wie zum Beispiel den Atemschutzlehrgang oder den Maschinistenlehrgang, besuchen.

Wenn du bis zu deinem 65. Lebensjahr in der Feuerwehr bleibst, ist dann allerdings Schluss mit dem aktiven Einsatzdienst und du wechselst zu den Feuerwehrsenioren.

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen

Jubiläumsfest 150 Jahre Feuerwehr Weißensberg

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua

Zum Event