Mitglied bei der Jugendfeuerwehr

Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt, wohnst in Weißensberg und hast Lust auf das interessanteste Hobby, das wir uns vorstellen können? Feuer löschen, Autos zerschneiden, qualifizierte Erste Hilfe leisten können, spannende Jugendausflüge und eine tolle Gemeinschaft… Sprich du hast Lust bei der Feuerwehr Weißensberg mitzumachen?

Auch wenn wir bereits eine sehr große Jugendfeuerwehr haben, nehmen wir noch weitere „Helden von Morgen“ bei uns auf. Schreib uns einfach unverbindlich auf Instagram, Facebook oder eine E-Mail.
Wir schauen gemeinsam nach einem Übungstermin, bei dem du mal vorbeischauen kannst.

Den Jugendübungsplan findest du hier.

Quereinsteiger

Wir freuen uns natürlich nicht nur über Nachwuchs bei unserer Jugend, sondern auch über schon Erwachsene „Quereinsteiger“.
Wenn dich unsere Technik interessiert, du eine tolle Gemeinschaft kennen lernen willst, anderen Helfen willst oder einfach schon als Kind immer gesagt hast „Wenn ich groß bin, will ich mal Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau werden“ ist jetzt der richtige Zeitpunkt für dich.

Schau dir unsere Truppe einfach mal bei einer Übung an. Schreib uns am besten auf Instagram, Facebook oder eine E-Mail, oder schau bei der nächsten Übung vorbei. Durch deine Lebenserfahrung wird es nicht lange dauern, bis du mit uns zu einem ersten Einsatz ausrücken kannst.

Hier findest du unseren Übungsplan.

Wie Mitglied werden

Du frägst dich, wie deine Laufbahn bei der
Freiwilligen Feuerwehr ausschauen kann?

Hier ein paar Eckpfeiler:

Nachdem du dir ein paar Übungen angeschaut hast kannst du dich entscheiden, ob du bei uns weitermachen willst, oder ob die Feuerwehr doch nicht deins ist.

Bei deiner ersten Jahreshauptversammlung wirst du dann offiziell, per Handschlag, in unsere Feuerwehr aufgenommen. Wenn du noch unter 18 bist, besuchst du die Jugendübungen. Als Erwachsener wirst du einer unserer vier Gruppen zugeteilt, mit denen du zukünftig üben wirst.

Im Landkreis Lindau werden öfter „Crashkurse“ für Quereinsteiger angeboten, damit du so bald wie möglich fit für Einsätze bist. Nachdem der Grundlehrgang abgelegt wurde, stehen dir weitere Spezialausbildungen wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Truppführer, Motorsägenführer und viele weitere offen.