, 06.06.2024 16:00 Uhr

Einsatzstichwort: 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Einsatzdauer:

Einsatzschlagwort: THL 3

Am Donnerstag wurden wir um 16 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Bösenreutin und Lindau zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B308 alarmiert.

Vor Ort fanden wir folgende Lage vor:

Ein Fahrzeug mit einer schwerst verletzten Person lag im Straßengraben. Die Person auf dem Fahrersitz war eingeklemmt. Mehrere Ersthelfer stützten sich gegen den PKW, um ein Umkippen zu verhindern.

Auf der Fahrbahn waren zwei weitere Fahrzeuge ineinander verkeilt, in diesen Fahrzeugen waren keine Personen mehr. Auf der Straße wurden sechs weitere, zum Teil schwerst verletzte Personen von Ersthelfern betreut, darunter zwei Kinder.

Zusammen mit der Feuerwehr Lindau sicherten wir das Fahrzeug gegen Umkippen und befreiten die Person mittels schwerem Hydraulischen Rettungsgerät. Die Rettung der Person gestaltete sich aufgrund der starken Verformung als äußerst schwierig.

Zudem unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Behandlung der Verletzten und stellten den Brandschutz sicher.