Lindau

Einsatzdauer: 0,85 Std

Einsatzschlagwort: #B1314#Gewerbe / Industrie#Industriegebäude

Instagram: Einsatz 10.10.2023

Am 10.10.2023 wurden wir gegen 17:52 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in einem Industriegebäude in Lindau gerufen.

Gemeinsam mit uns wurde ein Grossaufgebot weiterer Einsatzkräfte alarmiert.

Darunter die Werksfeuerwehr Cooper Standard, die Werksfeuerwehr Liebherr, die Feuerwehren Lindau, Bodolz, Bösenreutin, Sigmarszell, Hege, Nonnenhorn, Lindenberg, Weiler und Wasserburg.

Schon auf der Anfahrt konnten wir von der Autobahn aus eine Rauchwolke wahrnehmen.

Die ersten Kräfte der Werkfeuerwehr Cooper Standard und der Feuerwehr Lindau erkundeten mit mehreren Atemschutztrupps die Lage.

Den weiteren Kräften wurde der Bereitsstellungsraum Josephine-Hirner-Straße und der Bregenzer Straße zugewiesen.

Das Definieren von Bereitstellungsräumen ist Teil der Einsatzleitung um beim Eintreffen vieler Einsatzkräfte schnell und effizient einzelne Kräfte zu koordinieren und entsprechenden Aufgaben zuzuweisen.

Bei der Erkundung stellte sich zum Glück heraus, dass ein Maschinendefekt vorlag und die Maschinen große Mengen Ruß ausstießen. Ein Feuer lag nicht vor.

So konnten wir nach knapp einer Stunde wieder einrücken