, 30.07.2023 03:41 Uhr

Unfall mit Straßenfahrzeugen, Verkehrshindernis

Einsatzschlagwort: #T2726#VU#mit PKW

Instagram: Einsatz 30.07.2023

Text: Am frühen Morgen des 30.07.2023 gegen 03:41 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Lindau zu einem schweren Unfall auf der A96 gerufen.

Ein PKW war in Fahrtrichtung Lindau nach rechts von der Straße abgekommen und die Böschung hinuntergestürzt.

Daraufhin überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen.

Eine Insassin wurde dabei aus dem Auto geschleudert.

Ein weiterer Insasse konnte sich und das Baby im Kindersitz auf der Rückbank selbst aus dem Wrack befreien.

Am Einsatzort angekommen war für uns noch nicht ganz klar ob es eine weitere abgängige Person gibt. So wurden umgehend Rettungskräfte abgestellt um das umliegende Feld wie auch den Entwässerungsgraben nach weiteren Verletzten abzusuchen. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es keine weiteren abgängigen Personen gab.

Um die Arbeit für den eintreffenden Rettungsdienst wie auch die zusätzlich alarmierte Luftrettung zu vereinfachen haben wir den an der Autobahnböschung angebrachten Wildschutzzaun, hinter dem das Unfallwrack lag, entfernt.

Weiterhin unterstützten wir die Rettungskräfte bei der Behandlung der Patienten vor Ort , leuchteten die gesamte Einsatzstelle aus, sperrten zeitweilig die gesamte Autobahn in Fahrtrichtung Lindau und bereiteten den Landeplatz vor damit die Luftrettung aus der Schweiz landen konnte.

Gegen 06:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle dann wieder an die Autobahnmeisterei übergeben und einrücken.

Die weitere Versorgung der teils lebensgefährlich verletzen Personen erfolgte anschließend durch die verschiedenen Rettungsdienste und aus Deutschland und der Schweiz (Luftrettung).

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Einsatzkräften der verschiedenen Wehren, dem Rettungsdienst und der Polizei für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

ZUSATZ: Einige Wochen später wurden wir darüber informiert, dass glücklicherweise alle Patienten überlebt haben.