Lindau

Einsatzdauer: 3,1 Std

Einsatzschlagwort: #R0532#Sonstige#Betreuung von Personen Anzahl größer 50

Instagram: Einsatz 24.08.2023

Am Abend des 24.08.2023 wurde die Feuerwehr Lindau zum Campingplatz in Lindau alarmiert. Es wurde gemeldet, dass ein Baum auf ein Wohnmobil gefallen war und Personen in diesem eingeklemmt seien. Da die Feuerwehr Lindau schon in mehreren Einsätzen gebunden war und ein zweiter Rettungssatz benötigt wurde, wurde unser HLF zur Unterstützung nachgefordert. Unsere weiteren Fahrzeuge blieben in Weißensberg, um hier Sturmeinsätze abzuarbeiten.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass mehrere Wohnmobile und Fahrzeuge unter großen Bäumen begraben waren. Anfangs war unklar, ob sich in den völlig zerstörten Fahrzeugen noch Personen befanden. Dies konnten wir glücklicherweise durch Aussagen von Eigentümern und Zeugen und ausführliches Erkunden ausschließen.

Gleichzeitig fanden sich immer mehr Verletzte am Eingang des Campingplatzes ein. Wir stellten zwei Mann zur Versorgung ab und behandelten unter anderem eine Person, die auf einem Auge nichts mehr sehen konnte und eine weitere Person mit Kopfplatzwunde.

Anschließend bargen wir Gasflaschen aus zwei zerstörten Wohnmobilen, schalteten einen beschädigen Verteilerkasten stromlos und sperrten besonders gefährdete Bereiche ab.

Aufgrund der hohen Anzahl an Verletzten und Betroffenen wurde beim Rettungsdienst ein Betreuungseinsatz für Personenanzahl größer 50 ausgelöst.

Mehrere Sondereinsatzgruppen des BRK, verschiedene Polizeieinheiten, die UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) der Feuerwehr Nonnenhorn und der Landrat wurden alarmiert.

Es wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet und alle Betroffenen wurden gesichtet und registriert.

Aufgrund der Gefahr von weiteren Sturmböen, zerstörten Stromverteilern und der unübersichtlichen Lage bei Dunkelheit entschied sich die Einsatzleitung den Campingplatz zu räumen.

Etwa 1000 Personen wurden mit Bussen in die Inselhalle gebracht. Das THW Lindau und das THW Lindenberg bauten hier zusammen mit dem BRK eine Notunterkunft auf.

Wir unterstützen die Feuerwehr Lindau alle Wohnmobile und Zelte zu kontrollieren und zu räumen.

Gegen Mitternacht konnten wir aus dem Einsatz herausgelöst werden.